tipps und support vom profi

roadtripplaner.at

Ziele

Denn der Weg ist das Ziel

Beispiele um auf den Geschmack zu kommen
Ich möchte euch speziell diese Seite ans Herz legen, da sie laufend um neue spannende Destinationen erweitert wird.

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika - der Inbegriff von Weite, unendlichen, gut ausgebauten, großzügigen Straßen, unzähligen Unterkünften in allen möglichen Kategorien in sehr gutem Standard, bestens ausgestatteten Campgrounds, einer Vielfalt von faszinierenden Nationalparks mit unvergleichlichen Naturerlebnissen oder von pulsierende Metropolen  - das ideale Terrain für viele Roadtrips. Die klassische Einstiegsroute im Südwesten mit dem Highway #1 entlang der Küste des Pazifischen Ozeans, mit packenden Städten wie San Francisco und Los Angeles, mit den Stränden von Santa Barbara, Malibu, Santa Monica oder Venice Beach bietet eindrucksvolle Erlebnisse. In dieser Region kommt jeder auf seine Rechnung, der Naturliebhaber genau so wie der Freund von Entertainment im grandiosen US-Stil aber auch der Lifestyle-Freak. Idealerweise nimmt man sich hier ohnehin noch etwas mehr Zeit, plant eine Route mit verschiedenen Nationalparks, wie Joshua Tree NP,  Grand Canyon NP, Bryce Canyon NP, Arches NP, Monument Valley, Death Valley und der Gambling Metropole Las Vegas und baut auch ein Stück der klassischen Route 66 in seinen Trip ein. Ein besonderer Tipp - der Antelope Canyon, eine Slot Canyon auf dem Gebiet der Navajo Nation in Arizona, ist mit seinen faszinierenden Lichtspielen ein eindrücklicher, magischer Ort. Nicht unerwähnt bleiben sollte in dieser Region der Yosemite Nationalpark mit seinen Riesenmammutbäumen, Wasserfällen und den Lebensräumen vieler Wildtiere.
Die USA bieten aber nahezu unendliche Möglichkeiten für Roadtrip-Liebhaber. Sei es er Osten mit New York, Cape Cod, Boston, Niagara Falls, Washington DC und Philadelphia, oder aber die Ostküste von New York nach Miami, sei es Florida, seien es die Südstaaten, der mittlere Westen, "erfahrt" diese unglaublich facettenreiche Land nach Lust und Laune.
  • Venice Beach
  • Highway #101 - Road Works
  • Antelope Canyon
  • Route 66 Hackberry General Store
  • Grand Canyon
  • San Francisco - Cable Car Turntable

Portugal

Portugal eignet sich perfekt für einen Roadtrip. Das milde Klima in dem von der Sonne verwöhnten Land macht das kleine Land zu einem idealen Ganzjahres-Reiseziel. Hier gibt es für jeden etwas - das Meer immer in der Nähe, wilde Felsformationen im Süden an der Algarve, wilde Naturstrände an der Westküste. Darüber hinaus ist das Land reich an hochinteressanten geschichtsträchtigen Stätten und faszinierender jahrhundertealter Baukunst bis hin zu moderner Architektur. Besoners beeindruckend und nur in Portugal zu finden ist der prunkvolle Stil der Manuelinik, ebenso wie die aus den Stadtbildern nicht wegzudenkenden Azulejos, ein Erbe der maurischen Kultur.
Must-sees auf eurem Roadtrip nach Portugal: Lissabon, die kosmopolitische Hauptstadt des Landes mit ihren zwei Ebenen die auf unterschiedliche Art überwunden werden können, mit dem Elevador de Santa Justa, dem von einem Schüler Gustave Eiffels erbauten historischen Aufzug, den Ascensores genannten Standseilbahnen, der berühmten Tramlinie 28 oder auch zu Fuß. Von Lissabon aus bieten sich Sintra, Estoril und Cascais als lohnende Tagesausflüge an. Auf den Spuren der Geschichte wandelt man auch in der Estremadura. Ein lohnendes Ausflugsziel ist die auf einem Kalksteinkamm situierte Kleinstadt Obidos, die vollständig von einer, auf die Zeit der Mauren zurückgehenden, begehbaren Stadtmauer, umgeben ist.  Sehenswert sind auch Batalha, Tomar und Alcobaca. Eine besondere Region ist auch der Alentejo zwischen Tejo-Tal und Algarve. Sanfte Hügel, Olivenhaine, Weinberge und Korkeichenwälder prägen diesen Landstrich.  Die Weltkulturerbestädte Elva und Évora laden zur Besichtigung ein aber auch viele andere Orte wie Beja, Castelo de Vide oder Mertola sind  einen Besuch wert.
  • Cavoeiro
  • Lissabon - Praca do Comercio
  • Cabo da Roca
  • Tomar - Aqueduto dos Pegoes
  • Beja
  • Menhir dos Almendres