tipps und support vom profi

roadtripplaner.at

Der Roadtrip

Was genau ist ein Roadtrip?

Laut Duden geht es dabei um eine „weite Reise mit dem Auto, oft ohne feste Streckenplanung“. Das Cambridge Dictionary erläutert “road trip” mit „a long trip or holiday taken by car”. Aus meiner Sicht beschreibt der Begriff Roadtrip eine besondere Art zu reisen, ja geradezu ein Lebensgefühl bei der Erkundung neuer Regionen. Und bei dem Begriff neue Regionen hakt es bei mir auch schon, denn immer wieder erlebe ich, dass das Abweichen „von ausgetretenen Pfaden“ auch in an sich gut bekannten Gegenden großes Potenzial für ganz neue Perspektiven und das Entdecken spannender neuer Dinge birgt.
Der perfekte Roadtrip wäre wohl, sich ins Auto zu setzen und frei und ungebunden, ohne konkretes Ziel, ohne Vorausplanung, ohne zeitliche Beschränkung „ins Blaue“ zu fahren. Für den normalen Urlauber, den die Flexibilität und Spontanität der Erkundung auf den „eigenen“ vier Rädern reizt, um Neuland zu entdecken, wird diese ultimative Form des Roadtrips aber oft nicht wirklich geeignet sein. Seien es Faktoren wie Zeit und Geld, die den Genuss der grenzenlose Freiheit hindern, sei es einfach der Wunsch, ein zeitlich wie budgetär berechenbares Konzept für das Urlaubsprojekt zu haben und sich nicht täglich von neuem darum kümmern zu müssen, wo man sein müdes Haupt bettet. Schließlich geht es auf unseren Urlaubstrips meist ja auch darum, eine bestimmte Region in einem vorgegebenen Zeitraum möglichst gut kennenzulernen und zu verhindern, dass man in der Freiheit den Überblick über Raum und Zeit verliert.
Aus diesem Grund möchten wir euch mit dieser Seite einige praktische Tipps für die Planung und Realisierung von Reisen mit dem Auto geben und euch professionelle Unterstützung bei solchen Projekten anbieten.

Roadtrip - wo und wie?

Die Klassiker unter den Roadtrips sind selbstverständlich Autoreisen in den USA oder in Kanada, eignen sich doch beide Länder ideal für diese Art des Reisens. Die Weite des Landes, die großzügigen, gut ausgebauten Straßen, unzählige Hotels, Motels und Campgrounds mit gutem Standard, all das macht Nordamerika zum prädestinierten Ziel für Roadtrips.
Doch – und das ist ein wichtiger Aspekt insbesondere auch in Zeiten der pandemiebedingten Reiseeinschränkungen – ein Roadtrip lässt sich grundsätzlich überall realisieren, wo man sich zutraut, selbst zu fahren, sei es mit dem eigenen Auto, einem Mietwagen oder Camper. Das beginnt im eigenen Land – glaubt mir, es gibt auch für Weitgereiste erstaunlich viel zu sehen und zu bestaunen, wenn man die Autobahn in Österreich oder Deutschland verlässt und sich ein wenig abseits der Durchzugsrouten bewegt. Auch unsere Nachbarländer ebenso wie weiter entfernte europäische Destinationen eignen sich sehr gut für die Entdeckung als Selbstfahrer.
Ob dann das eigene Auto oder insbesondere bei größeren Entfernungen die Anreise mit Bahn oder Flug in Kombination mit einem Mietwagen vor Ort die richtige Wahl darstellt, muss von Fall zu Fall entschieden werden!

Projektvarianten

• Eigenes Auto und Hotel
 - Fahrt ins Blaue, ohne konkrete Vorplanung/Vorreservierung
 - Grobe Routenplanung, ohne konkrete Vorreservierung
 - Geplante Route mit Vorreservierungen
• Mietauto und Hotel
 - An-/Abreise per Bahn oder Flugzeug
   ° Grobe Routenplanung, ohne konkrete Vorreservierung
     (eventuell erste/letzte Nacht vorausbuchen?)
 - Geplante Route mit Vorreservierungen
• Eigenes Wohnmobil
 - Fahrt ins Blaue, ohne konkrete Vorplanung/Vorreservierung
 - Grobe Routenplanung, ohne konkrete Vorreservierung
 - Geplante Route eventuell mit Vorreservierungen
• Miet-Wohnmobil
 - Start/Ziel vom „Heimatort“ oder An-/Abreise per Bahn oder Flugzeug
   ° Grobe Routenplanung, ohne konkrete Vorreservierung
     (eventuell erste/letzte Nacht vorausbuchen?)
   ° Geplante Route eventuell mit Vorreservierungen
• Auto mit örtlichem Fahrer
Auch in Regionen, wo das Selbstfahren nicht ganz unproblematisch    erscheint, gibt es oft die Möglichkeit, einen Roadtrip mit einem Mietwagen mit örtlichem Fahrer zu organisieren. Auf solchen Touren werdet ihr an einer detaillierten Routenplanung mit Reservierung von Unterkünften eher nicht vorbeikommen.